Mehr als 60 Jahre Schreinerei – Glaserei Hans Kotiers, Bad Endorf


Chronik der Firma

Altes Foto Team Kotiers

Im November 1952 übernahm Hans Kotiers sen. die Schreinerei von Karl Dietzel in der Poststraße in Endorf. 

Mit den ersten Mitarbeitern Heinz Steinberger, Hubert Protze, Wilhelm Hekele und Helmut Schulz wurden die für die damalige Zeit typischen Schreinerarbeiten ausgeführt. Auch Ehefrau Irmi musste des öfteren im Betrieb mit anpacken.  Die moralische Unterstützung durch sie war in den Anfangsjahren für alle äußerst wichtig.

Anfangs wurden Fenster, Türen, Einzelmöbel und komplette Wohnungseinrichtungen gefertigt, und im Jahre 1954 wurde auch die Glaserei in die Handwerksrolle eingetragen.
Da die neu  gegründete Firma im Ort und Umgebung noch nicht bekannt war, wurden viele Aufträge für einen befreundeten Architekten in München erledigt. 

In den schweren Anfangsjahren bis 1965 waren Leo Haldek, Hans Forstner, Franz Starke, Werner Schweiger, Franz Deisenrieder, Nikolaus Murner, Peter Freund und Georg Murner für die Firma tätig. Nikolaus und Georg Murner  waren treue Mitarbeiter, die nach je 36 Jahren in den  wohlverdienten Ruhestand gingen.

Im Jahre 1963 und 1964 begannen die Söhne Hans und Heinz die Schreinerlehre im elterlichen Betrieb. Nach den erforderlichen Gesellenjahren legten sie die Meisterprüfungen im Glaser- und Fensterbauerhandwerk, sowie im Schreinerhandwerk erfolgreich ab! In diesen Jahren wurde die Schreinerei in der Poststraße viel zu klein und durch einen glücklichen Umstand konnte von Familie Engelhardt aus Ströbing am südlichen Ortsrand von Endorf ein Grundstück für Werkstatt und Wohnhaus erworben werden.
Nach 1 ½ jähriger Bauzeit konnte am 05. April 1965 mit dem Umzug in die neue Werkstatt an der Jahnstraße begonnen werden.
Die Firma konzentrierte sich jetzt voll auf die Fertigung von Fenstern und Türen mit allen anfallenden Glaserarbeiten.

Altes Bild Arbeitsalltag
Firmengebäude und Team Kotiers
Irmi und Hans Kotiers

Als 1969  die Firma Constructa Josef Schleipfner – Endorf eine Holzeinrichtung für Ihren Kundendienstwagen erhält ist das der Beginn des größten Auftrages für die Firma Kotiers.
Denn nach der Übernahme von Constructa durch Bosch Siemens, wurden auch deren Fahrzeuge mit den Einrichtungen ausgestattet. Insgesamt 29 Jahre lang bis 1998 wurden im ganzen Bundesgebiet und im benachbarten Ausland diese Fahrzeugeinrichtungen verwendet.

Im Jahr 1973 wurde ein weiteres Holz- und Plattenlager errichtet, und für einen Türen-Großauftrag musste man sogar in einem benachbarten Betriebsgebäude die Endmontage durchführen.

Im Jahre 1988 übernimmt Hans Kotiers jun. den elterlichen Betrieb. Von ihm und seiner Frau werden nun die immer aufwendigeren Büroarbeiten in den folgenden Jahren bewältigt.
1989 muß wegen der Vielfalt der Siemens Fahrzeugeinrichtungen eine größere Lagerhalle gebaut werden.

Nachdem in den nächsten Jahren das bestehende Betriebsgelände zu klein wird, entscheidet man sich 1992 ein zum Verkauf stehendes Grundstück im Gewerbegebiet zu erwerben.
1993 im Dezember wird mit dem Bau des neuen Betriebes begonnen und nach 10 Monaten kann im September 1994 der Umzug durchgeführt werden.
Auf  2000 m² Werkstattfläche werden jetzt unter wesentlich besseren Voraussetzungen die anfallenden Arbeiten erledigt.

Seit 2011 ist Melanie Busemann (M. Eng. Dipl.-Ing. (FH) für die technische Umsetzung der Kundenwünsche zuständig. Durch ihr fundiertes Fachwissen und die praktischen Erfahrungen im Holzbau ist sie eine große Bereicherung für den Betrieb.

Mehr als die Hälfte der Belegschaft ist bereits zwischen 10 und 45 Jahren im Betrieb tätig. Wir sind stolz darauf, auf so langjährige, erfahrene Mitarbeiter zurückzugreifen zu können.

Firmengebäude im Gewerbegebiet
Melanie Busemann
Team Kotiers
Andrea und Hans Kotiers

Bereits im Jahr 1998 tritt Andrea Ziegler, die Tochter von Hans und Irmi Kotiers, in den Betrieb ein.

Seither hat sie sich in die Bereiche des Unternehmens eingearbeitet und übernimmt 2016 die Geschäftsführung der Firma gemeinsam mit Hans Kotiers.

Die Zukunft des Familienunternehmens ist somit gesichert.

Ihre Andrea Kotiers